Air Krankenwagen Russland
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Die Entwicklungsstadien des Ambulanzflugzeugs stimmen mit der Entstehungsgeschichte der Luftfahrt im Allgemeinen überein. Das Erscheinen des Rettungsflugzeugs wird mit dem Ersten Weltkrieg in Verbindung gebracht. Bereits in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde in der Sowjetunion auf die Schaffung und Ausrüstung spezieller Flugzeugtypen geachtet, die in der Luftrettung eingesetzt werden konnten.

Die nächste Etappe in der Geschichte des Rettungsflugzeugs fällt in die Zeit des Zweiten Weltkriegs und der Höhepunkt der Entwicklung liegt bereits in der Nachkriegszeit. Zu medizinischen Zwecken wurden dann zunehmend Hubschrauber eingesetzt. Im Gegensatz zu einem Flugzeug kann ein VTOL-Flugzeug an vielen schwer zugänglichen Orten eingesetzt werden; Da keine lange Landebahn erforderlich ist, können Hubschrauberlandeplätze in der Nähe von Krankenhäusern gebaut werden. Aber auch die Flugzeuge verlassen die Arena nicht: Ihre Tragfähigkeit erhöht sich, die Kabine wird geschlossen. Zu Beginn des Jahres 1968 gab es in der Sowjetunion 164 Krankenhäuser, in denen Luftrettungsbrigaden aufgestellt waren. Sie wurden von Flugzeugen wie An-2, An-28, L-410 und Tu-104 bedient, und die Mi-2 wurde zum wichtigsten Ärztehubschrauber des Landes.

 

Ambulanzflugzeug Russlands 343

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Zu einer Zeit war das Ministerium für Zivilluftfahrt in der UdSSR mit der Luftrettung beschäftigt, in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde diese Angelegenheit erneut an das Gesundheitsministerium übertragen. Im Jahr 1994 begann das Ministerium für Notsituationen der Russischen Föderation mit der Bildung der Ambulanzflotte. Jetzt werden Ka-226-Hubschrauber für medizinische Zwecke eingesetzt, es gibt mehrere Eurocopter EC-145 und Eurocopter Bo-105, aber es gibt nicht so viele davon.

Die Hauptprobleme, mit denen man konfrontiert ist Ambulanzflugzeug Russlands Besorgnis erregend sind heute die hohen Kosten für den Betrieb von Flugzeugen. Es gibt Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Fluggenehmigungen (in manchen strategisch wichtigen Gebieten kann dies problematisch sein) und der Mangel an der notwendigen Infrastruktur ist deutlich zu spüren. Es mangelt an Koordination in der Arbeit verschiedener Abteilungen, die für bestimmte Fragen im Zusammenhang mit der Flugambulanz zuständig sind (bisher gibt es keinen einzigen Dienst, der Ärzte und Retter vereint), sowie bürokratischen Verzögerungen.

 

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Bei der Organisation von Nachtflügen gibt es technische Schwierigkeiten: In Moskau und der Region Moskau fliegen beispielsweise zu dieser Zeit keine Rettungshubschrauber. 

 

- Doktor, kommen Sie, mir geht es schlecht.

- Ich kann nicht kommen, mein Freund, ich fühle mich selbst schlecht.

 

Nein, natürlich ist bei den Ärzten, die wir in Russland haben, einfach alles in Ordnung. Unsere Ärzte sind sehr gut, aber es gibt große Probleme bei der Bereitstellung von Ärzten an Unfällen, Katastrophen und einfach an kranken Menschen, die dringend medizinische Versorgung benötigen.

Wir werden nicht auf die Bodenlieferung von Rettungskräften eingehen, zu diesem Thema wurde schon viel gesagt, gezeigt und geschrieben. Wenden wir uns dem Problem der dringenden Luftlieferung von Aesculapius an Bedürftige zu. Sanitätsflüge mit speziell ausgestatteten Flugzeugen sind in unserem Land, gelinde gesagt, eher eine Seltenheit: Wir haben mit solchen Flügen einfach Probleme.

Ambulanzflugzeug: Ein Blick in die Vergangenheit.

- Luftfahrt zur Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung bei schlechter Verkehrsanbindung oder großer Entfernung von medizinischen Einrichtungen, bei der Suche und Rettung von Flugzeugen und Passagieren in Not sowie für den schnellen Transport von Kranken und Verletzten, wenn die Schwere ihres Zustands zunimmt Der Zustand erfordert es.

Unmittelbar nach dem Ende des Bürgerkriegs begann man in Sowjetrussland, der Entwicklung schwer zugänglicher Gebiete große Aufmerksamkeit zu schenken, von denen wir aufgrund der Weitläufigkeit des Territoriums ziemlich viele haben (allerdings auch jetzt noch). gibt es genug schwer erreichbare Gebiete in Russland). Und Flugzeuge waren im Allgemeinen oft die erste Art von Ausrüstung, die die Anwohner sahen.

Da die Entwicklung der gesamten Luftfahrt im Land Priorität hatte, entwickelten sich auch ihre verschiedenen Komponenten: die Polarfliegerei, die Marinefliegerei und natürlich die Luftambulanz. Darüber hinaus wurde bereits in den 30er Jahren nicht versucht, einen einfachen Weg zu gehen, nämlich die bereits produzierten Flugzeuge an spezifische Bedürfnisse anzupassen, sondern spezielle Ambulanzflugzeuge zu entwickeln. Beispiele dafür gibt es genug: Man erinnere sich zumindest an die berühmten Flugboote des Designers V.B. Schawrow. Die Entwicklung des K-3-Flugzeugkonstrukteurs A.N. Gratsiansky. Er entwickelte es bereits 1927 unter direkter Beteiligung von Ärzten. „Krankenschwester“ – so nannten die Flieger das Flugzeug, es wurde im Auftrag der Russischen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaft entwickelt. Die Anforderungen an das Flugzeug waren recht streng: die Bereitstellung dringender medizinischer Versorgung des Patienten und seine Evakuierung in die nächstgelegenen medizinischen Zentren.

Mit der Entwicklung des Hubschrauberbaus in unserem Land hat die Luftrettung einen sogenannten „zweiten Wind“ bekommen. Immerhin sind Flugzeuge aufgetaucht, die keine speziell vorbereitete Landebahn benötigen. Der Hubschrauber könnte fast überall landen.

Die Flugzeuge standen unter Druck, ihre Tragfähigkeit nahm ständig zu, was dazu führte, dass immer mehr Krankentragen und Spezialausrüstung im Frachtraum untergebracht werden konnten.

1963 Jahr. Das Ambulanzflugzeug wurde aus dem Ministerium für Zivilluftfahrt abgezogen und dem Gesundheitsministerium übertragen. In vielen Krankenhäusern wurden in diesen Jahren spezielle Ärzteteams für die Flugambulanz gebildet.

1968 Jahr. In der UdSSR gab es 164 Krankenhäuser, an die Spezialflugzeuge und Hubschrauber angeschlossen waren: An-2, An-28, L-410, Mi-2, Mi-4 und später ausgerüstete Mi-8-Hubschrauber.

1992 Jahr. TsAMO wurde gegründet – die zentrale Luftrettungseinheit. Er unterstand dem Ministerium für Zivilluftfahrt. Es dauerte bis 1994.

1994 Jahr. Das Ministerium für Notsituationen begann mit dem Aufbau einer eigenen Flugzeugflotte, zu der auch Ambulanzflugzeuge gehörten: die Hubschraubereinheit TsAMO und vier separate Hubschrauberstaffeln der regionalen Zentren des Ministeriums für Notsituationen. Es gibt Luftgruppen in nicht notfallmedizinischen Einrichtungen.

Probleme der Flugambulanz – allgemeine Probleme der GA

Derzeit könnten Katastrophenmediziner und Rettungssanitäter Flugzeuge und Hubschrauber der General Aviation der General Aviation einsetzen. Da jedoch bürokratische Hürden, ressortübergreifende Konflikte, die unsichere Position der Führung des Luftverkehrsbundesamtes (MAK), der Mangel an staatlicher gezielter Unterstützung und einer einheitlichen Entwicklungsstrategie den Aufbau einer solchen zivilen Luftfahrtstruktur wie erforderlich nicht zulassen Die nationale Wirtschaft wie die General Aviation Administration leidet darunter.

In den aktuellen Marktverhältnissen und in der Gesamtwirtschaft gab es keinen Platz für die Produktion inländischer Leichtkolben- und GTE-Triebwerke (Gasturbinen) für Kleinflugzeuge. Dementsprechend gibt es keine großtechnische Produktion von Leichtflugzeugen und Hubschraubern für die Volkswirtschaft, auch nicht von solchen, die speziell für die Bedürfnisse von Rettungsflugzeugen angepasst sind.

Es gab also keinen Ersatz für den einheimischen Veteranen AN-2, der zahlreiche Arbeiten aller Art für die Volkswirtschaft verrichtete, darunter auch Sanitätsflüge. Bisher wurde kein einziger Leichthubschrauber einer vollständig inländischen Baugruppe in Massenproduktion hergestellt. Der „Kombi“ Mi-8 (und seine Modifikationen), der alle Arten von Arbeiten verrichtet, ist für viele Notfälle zu schwer, und vor allem ist er unerschwinglich teuer, und für viele Organisationen ist das Fliegen mit einer solchen Maschine einfach nicht erschwinglich.

Das Fehlen eines inländischen Leichtkolbenmotors hat dazu geführt, dass der Markt mit ausländischen Motoren gefüllt ist, was bedeutet, dass eine vollständige Abhängigkeit von Service- und Wartungsarbeiten sowie der Versorgung mit Ersatzteilen besteht. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Händler, Zulieferer von Rotax, Subaru und anderen westlichen Modellen, ständig die Preise erhöhen, völlig abhängig von Dollar und Euro. All dies hat dazu geführt, dass alle leichten Hubschrauber und Flugzeuge, die entweder entwickelt werden oder bereits in Kleinserien produziert werden, vollständig auf ausländische Ausrüstung, Motoren und Komponenten ausgerichtet sind.

Alle Probleme der Kleinluftfahrt wirken sich auch auf die Ambulanz aus. Es gibt nicht nur keine Flugzeuge, die speziell für medizinische Zwecke konzipiert sind, sondern es gibt auch nicht einmal eine Grundausrüstung, die sich in moderne fliegende Notfallambulanzen umbauen lässt.

Natürlich gibt es inländische Firmen, die medizinische Flugzeuge entwickeln oder medizinische Module zur Umrüstung von Flugzeugen und Hubschraubern für „fliegende Ärzte“ herstellen. Es gibt jedoch nur wenige solcher Entwicklungen, und sie sind alle ziemlich teuer, so dass sich ein Bezirkskrankenhaus die Anschaffung eines solchen Transports leisten kann.

Zum Vergleich: In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts lag die Zahl der Flugeinsätze zu medizinischen Zwecken bei über 100 (!) pro Jahr. Jede Region der Sowjetunion verfügte über eine eigene Flotte von Ambulanzflugzeugen und Hubschraubern.

Und laut der Praxiskonferenz „Flugambulanz und medizinische Evakuierung – 2012“ ist die Zahl der Ambulanzflüge im Mai 2012 auf 15 pro Jahr gesunken. Und es nimmt weiterhin stetig ab.

Mit Beschluss des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 15. August 2011 Nr. 931 wurde eine Arbeitsgruppe zu den Problemen der Flugrettung in der Russischen Föderation eingerichtet. Mit der Organisation erhofft man sich vor allem klare Empfehlungen zur Struktur und Organisation des Dienstes.

Fünf Jahre sind vergangen, es scheint, dass das geschaffen wurde  Arbeitsgruppe Es stellte sich heraus, dass es nicht ganz funktionierte, da die Probleme nicht abnahmen, sondern eher noch zunahmen.

Im Westen laufen bereits Tests unbemannter medizinischer Luftfahrzeuge. Zum Beispiel die israelische Entwicklung der UAVs MedUAV und AirMule. Bisher sind sie für die operative Evakuierung von Militärangehörigen bestimmt, die mittelschwere Verletzungen von den Orten der Feindseligkeiten erlitten haben. Mit Hilfe einer Eskorte wird ein verwundeter Soldat auf das UAV-Medizinmodul gesetzt, in dem er an lebenserhaltende Geräte angeschlossen wird, und automatisch zur nächstgelegenen Basis geschickt. Es werden Optionen für die Entwicklung einer Evakuierung von Verwundeten aus der Luft auf unbemannten Konvertierungsflugzeugen und Quadrocoptern in Betracht gezogen, die keine speziellen Start- und Landeplätze mehr erfordern.

Gibt es ähnliche Entwicklungen im Inland?

Probleme der Entwicklung und des Betriebs von Rettungsflugzeugen in Russland

(Basierend auf den Materialien der wissenschaftlich-praktischen Konferenz „Luftrettung Russlands und medizinische Evakuierung“)

Die Vorteile der Luftevakuierung von bei einem Unfall oder Notfall verletzten Personen lassen sich nur schwer bestreiten.

1. Hohe Geschwindigkeit, mit der medizinische Fachkräfte vor Ort eintreffen.

2. Schnelle Lieferung an die nächstgelegenen Spezialkrankenhäuser zur Ersten Hilfe.

3. Evakuierung von Opfern, die dringend hochqualifizierte Fachkräfte benötigen, bereits nach der Ersten Hilfe.

Nachteile eines inländischen Rettungsflugzeugs:

1. Schwierigkeiten bei der Organisation von Flügen über Großstädten. Es gibt eine Reihe von Objekten, über die ein Flugverbot besteht. Aus diesem Grund ist es schwierig, eine Startgenehmigung zu erhalten und sich auf eine Flugroute zu einigen.

Es gibt viele weitere ähnliche Einschränkungen, insbesondere in der Hauptstadtregion und anderen zentralen Regionen Russlands. In vielen Fällen ist es schneller und einfacher, den Transport des Patienten auf der Straße zu organisieren.

2. Der Betrieb und die Wartung von Flugzeugen ist extrem teuer. Den meisten öffentlichen Rettungsdiensten, die an der Nutzung des Luftverkehrs interessiert sind, fehlt das Geld dafür. Bei der Beseitigung von Notfällen in ländlichen Gebieten (z. B. einem schweren Unfall auf einer Autobahn fernab von besiedelten Gebieten, einem Großbrand in einem Dorf, einer Explosion von Gasflaschen, vielen Verletzten in schwerem Zustand) ist ein Rettungsflugzeug dringend erforderlich, aber genau das ist der Fall Aus diesem Grund wird es in absehbarer Zukunft nicht mehr da sein.

3. Das völlige Fehlen der Infrastruktur für den Einsatz von Hubschraubern – es gibt keine Standorte zum Stützen, Betanken und Warten von Hubschraubern, es gibt keine geeigneten Standorte für die Landung. In Großstädten ist beispielsweise der Einsatz von Helikoptern nahezu unmöglich – es gibt keine Landemöglichkeit (überall Werbung, Trolleybus- und andere Leitungen, Hochhäuser in der Nähe – für die Landung ist ein Abstand von mindestens 100 Metern zum nächsten Hochhaus erforderlich Gebäude usw.).

In den meisten medizinischen Einrichtungen gibt es keine Hubschrauberlandeplätze.

4. Schwierigkeiten bei der Interaktion zwischen Organisationen. Aus den oben genannten Gründen sind Flugzeuge Eigentum des Ministeriums für Notsituationen, des Innenministeriums, des Militärs und von Organisationen der Zivilluftfahrt. Medizinische Einrichtungen verfügen nicht über eigene Flugzeuge. Das „Teilen“ eines beliebigen Objekts verursacht immer große bürokratische und finanzielle Schwierigkeiten.

5. Schlechte Organisation der operativen Funkkommunikation in Russland und völliges Fehlen zwischen Rettungsdiensten verschiedener Abteilungszugehörigkeiten. Schlechte Organisation der betrieblichen Interaktion zwischen verschiedenen Diensten.  

6. Schwierigkeiten bei der Organisation von Flügen bei schlechtem Wetter und nachts. Es gibt keine notwendige Ausrüstung und bürokratische Probleme. In Moskau und der Region Moskau fliegen Rettungsflugzeuge nachts nicht.

7. In Russland gibt es keinen Dienst, der Retter und Ärzte vereint. Retter – das Ministerium für Notsituationen, Ärzte – das Gesundheitsministerium, sind verschiedenen Organisationen unterstellt. Idealerweise sollten sie gemeinsam als Einheit am Einsatzort eintreffen. Aus diesem Grund werden in Russland fast keine Rettungseinsätze mit Rettungsflugzeugen durchgeführt.

Die Centrospas-Abteilung verfügt über ähnliche Möglichkeiten, ist jedoch die einzige im ganzen Land. Derzeit beginnen die regionalen Such- und Rettungsteams des russischen Notfallministeriums mit der Lieferung und dem Betrieb medizinischer Hubschraubermodule.

Regionale TTsMK (Territorial Centers for Catastrophe Medicine) sind die vielversprechendsten Organisationen für den Aufbau eines modernen Luftrettungsdienstes auf ihrer Grundlage durch die gemeinsame Arbeit von TTsMK-Mitarbeitern mit Such- und Rettungsteams des Ministeriums für Notfälle. Die Entwicklung des Ambulanzflugzeugs ist jedoch nur möglich, wenn auf höchster Ebene ein entsprechendes staatliches Programm verabschiedet wird. Aufgrund seiner hohen Komplexität und Kosten muss ein solches Programm strikt durchgesetzt und vor Diebstahl, Korruption und Missbrauch von Geldern geschützt werden. Wirkliche Entwicklungsperspektiven gibt es leider praktisch nicht.

Abschluss

Von mir selbst möchte ich hinzufügen: Die beste Welterfahrung muss unabhängig von politischen Differenzen übernommen werden.

Beispielsweise wird die israelische Katastrophenmedizin und der Luftrettungsdienst vollständig von der Militärluftfahrt bedient. Die Vorteile einer solchen Zusammenarbeit liegen auf der Hand. Militärpiloten fliegen mehr Stunden, trainieren unter realen Bedingungen die Fähigkeit zur schnellen Reaktion und arbeiten unter allen schwierigen Bedingungen (Wetter, städtische Bedingungen usw.).

In anderen Ländern werden ähnliche Funktionen von privaten Unternehmen wahrgenommen, die teilweise vom Staat finanziert werden oder im Gegenzug eine bestimmte Anzahl von Flugstunden für den Bedarf von Notfallzentren erarbeiten.

In einigen Ländern sind Besitzer von Privatjets und Hubschraubern bei Naturkatastrophen, von Menschen verursachten Katastrophen oder schweren Unfällen verpflichtet, Ärzten und Rettern zu helfen. Und dafür absolvieren sie eine spezielle Pflichtschulung.

Und in Australien und der Schweiz beispielsweise konzentriert sich die medizinische Luftfahrt auf nicht kommerziell staatlich finanzierte Unternehmen.

Und es gibt noch ein weiteres Problem – das Problem der Finanzierung. Seit Anfang der 90er Jahre wurde die Verpflichtung zur Finanzierung von Rettungsflugzeugen von den Bundesbehörden auf die Länder verlagert. Dies bedeutet, dass die Regionen immer dringendere Aufgaben haben werden als den Aufbau eigener Luftfahrteinrichtungen zur Nothilfe für die Opfer.

Und wie immer in Russland gibt es niemanden, der für die Lage im Rettungsflugzeug verantwortlich wäre. Und was ist die Nachfrage, wenn es niemanden gibt, den man fragen kann?

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