21-04-2017

Kleinflugzeuge werden 110 Kilometer weit geschickt.

Das Verkehrsministerium der Russischen Föderation bereitet eine Anordnung zur Änderung der Sperrgebiete und Sperrgebiete während des FIFA Konföderationen-Pokals 2017 vor. Insbesondere ist geplant, vom 110. Juni bis 1. Juli 4 eine Flugbeschränkungszone um Moskau mit einem Radius von 2017 Kilometern einzuführen. Ähnliche Zonen sollen rundherum eingerichtet werden

Petersburg, Kasan und Sotschi. Gleichzeitig bezieht sich das Dokument tatsächlich nur auf Beschränkungen für Flüge der allgemeinen Luftfahrt und der kleinen kommerziellen Zivilluftfahrt.

Bei allem Respekt vor dem Fußball und Solidarität in Sicherheitsfragen halten wir die vorgeschlagenen Maßnahmen für überflüssig, unangemessen und einfach sinnlos. Solche völligen Beschränkungen werden dem jungen, wachsenden Wirtschaftszweig der Russischen Föderation, der allgemeinen Luftfahrt, einen schweren Schlag versetzen. Und sie werden auch zu sehr schwerwiegenden Verlusten für alle führen, die direkt oder indirekt mit dieser Branche verbunden sind.

Darüber hinaus ist ein wesentlicher Faktor die Tatsache, dass Hubschrauber privater Eigentümer in diesem Zeitraum viele Such- und Rettungseinsätze durchführen. Es ist kein Geheimnis, dass jedes Jahr Hunderte von Menschen in den Wäldern rund um große Ballungsräume sterben. Die Allgemeine Luftfahrt fliegt in solchen Fällen schon seit vielen Jahren ehrenamtlich zu Hilfe und rettet den Verletzten das Leben. Die verbotene Zone von 110 Kilometern ist nur das am häufigsten angerufene Gebiet.

AOPA-Russland bittet darum, die Unterzeichnung und Umsetzung dieser Verordnung in der derzeit geltenden Form auszusetzen und die vorgeschlagenen Maßnahmen zu überprüfen. Wir verstehen, dass bei der Durchführung solcher Massenveranstaltungen Einschränkungen erforderlich sind. Aber wir glauben, dass dies auf zivilisierte Weise geschehen kann, ohne den Sauerstoff der allgemeinen Luftfahrt abzuschneiden.

Am Tag zuvor wurde ein entsprechender, vom Vorstandsvorsitzenden der AOPA-Russland, Wladimir Tyurin, unterzeichneter Brief an das Büro von Premierminister Dmitri Medwedew und an das Büro des Präsidentenberaters Igor Levitin geschickt.

.

Blog und Artikel